Muss ich jetzt auch gendern? Zuschauer oder Zuschauer_innen?

Liebe Leute…
so oder so ungefähr fangen alle meine YouTube-Videos an.
Liebe Leute ist weder männlich noch weiblich. Dennoch ist des Öfteren in meinen Videos auch die Rede von Zuschauer, Kunden oder Interessenten. Nun, auch an mir ist diese “neue” Gendersprache nicht ganz (ohne Spuren) vorüber gegangen. Auch ich lese immer öfter von Zuschauer_innen und Leser_innen (mein Rechtschreibprogramm läuft jetzt schon rot an…).
Immer mehr Firmen und Portale führen diese Form der Gender-Sprache ein und ich frage mich seit meiner letzten Videoproduktion, ob von mir dieses Gendern auch verlangt wird oder ob ich gar Gendern muss. Meine persönliche Haltung dazu ist eigentlich glasklar, ich halte davon nicht viel!
Dennoch fühle ich mich immer mehr dazu gedrängt, diese Form der sprachlichen “Änderung” auch einzuführen. Irgendwie kommt man sich verloren vor, wenn gefühlt jeder zweite (oder dritte) diese Formulierungen einführt und man selbst immer noch “altmodisch” von Zuschauer und Kunde spricht, wobei ich doch stets Männchen und Weibchen meine.
Grund genug für mich bei euch mal direkt nach eurer Meinung nachzufragen:

Sollte ich auch gendern? Oder wäre das übertrieben? Zuschauer oder Zuschauer_innen? Was ist eure Meinung?

Mein YouTube-Kanal. Wenn ihr mich unterstützen möchtet, schaut doch mal hier nach.

SeppelPower

SeppelPower.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.