Endlich wieder Urlaub, endlich wieder eine Reise

Corona sei Dank…

Durch die Corona-Pandemie, die bereits seit März 2020 in Deutschland wütet, mussten viele Menschen ihre geplanten Reisen umplanen oder ganz absagen. Der langersehnte Urlaub war praktisch futsch und bis heute, Stand Ende Oktober 2021, ist das Reisen weltweit sehr erschwert. Egal ob es nun die Kreuzfahrt ist, eine Weltreise oder eben nur der Kurztrip nach Mallorca oder den Kanaren. Durch die vielen neuen Regelungen zur Vermeidung von Infektionen ist es fast unmöglich geworden seinen Urlaub wie früher unbeschwert zu planen und zu organisieren. Man muss bei der Einreise in diversen fremden Ländern viele unangenehme Regeln und Gesetze beachten. Was muss ich bei der Fluggesellschaft beachten? Welche Gesetze und Verordnungen gelten in dem jeweiligen Land? Stuft Deutschland mein Reiseland als Hochrisikogebiet ein? Muss ich nach meinem Urlaub mit Quarantäne rechnen? Laufe ich eventuell sogar Gefahr, dass das Land (wieder mal) seine Grenzen schließt? Fragen über Fragen. Das geht aber auch anders. Die Lösung scheint ganz pragmatisch, jedoch simpel…

Vor der eigenen Haustür kehren…

Warum überhaupt in die Ferne schweifen? Warum fremde und entfernte Länder? Deutschland bietet unzählige und interessante Orte und Gebiete zum Urlaub machen und entspannen. Ganz ehrlich: Fernreisen sind ja zwar schön und gut, man kann aber fast genauso einen schönen und erholsamen Urlaub in seinem Heimatland verbringen und erleben. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Gebe ich zu! Der Gedanke war für mich zunächst nicht komplett fremd, aber die nächsten 24 Monate “nur” noch im Inland seine Freizeit zu verbringen war für mich zunächst auch gewöhnungsbedürftig. Dennoch gibt es überall schöne Ecke, egal ob zum Wandern in den Wäldern in Brandenburg, an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern oder bayerische Idylle am Tegernsee. Der andere Vorteil beim Urlaub im Inland ist darüber hinaus, dass man sich teure Flüge oder weite Anreisen einfach erspart, ganz geschweige zu den vielen anderen Punkten im ersten Absatz beschrieben. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass auch Deutschland jederzeit zum Reisen und Entspannen einladen kann und viel Vergnügen für die gesamte Familie dabei ist.

Bildtitel: PixaBay

SeppelPower

SeppelPower.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.