Das richtige Spielzeug für das Baby

Ihr oder eure Freundin/ Frau ist schwanger. Dann geht die Shopping-Tour los. Es geht um alles: Babymöbel, Babykleidung und Pflegezubehör, aber auch Spielzeug für Babys. Eure Verwandten und Bekannten bringen euch viel mit. Setzt da bestimmte Grenzen. 20 Strampler in Größe 56 ist nicht sinnvoll. So auch bei dem Spielzeug für das Baby. Es sollte sinnvoll sein und nicht bei euch zu Hause in Mengen herumliegen. Bis zum 3. Monat sollte es Spielzeug sein, welches entweder sehr farbintensiv, kontrastreich sind. Also Kuscheltiere kaufen, die nicht nur in hellem Braun sind, sondern auch mal Grün oder Rot. Auch Mobile sollten nicht in Pastell, sondern richtig bunt sein.
Musik sollte sanft klingen, dem Baby nicht gerade Rockmusik vorspielen. Bei älteren Babys bis zum 7. Monat sind Spielsachen zum Greifen wichtig, wie Rasseln und weiche Motorikwürfel. Ab dem 8. Monat bis zum 12. Monat geht es jetzt um Feinmotorik und Bewegung. Jetzt sind Bälle und Fahrzeuge zum Schieben wichtig, genauso wie Steck- und Sortierspiele. Im Babyalter werden Grundlagen für das spätere Leben schon gelegt wie räumliches Denken, Problemlösung und Ursache- Wirkung-Verständnis.
Natürlich solltet ihr auch Inhaltsstoffe und Zusammensetzung beachten. Gewisse Sicherheitssiegel wie CE sollten vorhanden sein. Beschäftigt euch erstmal mit dem Spielzeug selbst und spielt damit, um scharfe Kanten oder lösende Teile selbst zu bemerken und so die Sicherheit für das Baby zu gewährleisten. Ihr vermeidet dadurch Verletzungen.
2 Seiten des Spielens solltet ihr beachten, für die Entwicklung ist es gut, mit eurem Kind zu spielen, aber auch brauchen Kinder auch Zeit, um mit sich selbst zu beschäftigen, so kann es Unabhängigkeit lernen und die eigene Kreativität entwickeln. Ab ein gewisses Alter sind andere Kinder als Spielpartner interessant. Eine gute Mischung aus allen ist gut für das Kind. So lernt das Kind auf sozialer Ebene, auf alle Begebenheiten zu reagieren.
Ein Kind braucht einiges zum Spielen, aber zu viel kann das Baby auch schon überfordern. Sagt auch mal nein zum 7. Spielwürfel.
Geht vernünftig shoppen.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

SeppelPower

SeppelPower.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.