Das perfekte Lernspielzeug

Jeder von euch hat andere Interessen, so ist es bei Kindern genauso. So baut das eine Kind gerne etwas zusammen, das andere bastelt lieber und das dritte Kind liest gerne. All diese Sachen haben eine Funktion. Sie lehren dem Kind etwas. Klar, viele Eltern wälzen das Internet und Bücher nach dem perfekten Spielzeug, was jedes Kind 100%ig fördern soll und so den besten Lerneffekt hat. So ein Spielzeug gibt es nicht.

Kinder lernen mit verschiedenen Spielsachen den Aufbau unterschiedlicher Fähigkeiten und Eigenschaften. Sie lernen aber auch früh schon ihre Stärken, Schwächen und Interessen kennen. Das gekaufte Spielzeug sollte nicht die Schwächen anvisieren. Wenn nur die Schwächen des Kindes gefördert werden, hat das Kind keinen Spaß am spielerischen Lernen. Es sollte die Interessen des Kindes widerspiegeln. Auch müsst ihr beim Spielzeug die Altersempfehlung beachten. Ist das Kind für dieses Spielzeug zu jung oder alt, wird es frustriert davon und spielt nicht mehr gerne. Ein Spielzeug kann das Kind unterfordern, aber auch überfordern. Ihr sollt nicht gleich das ganze Spielzeuggeschäft leer kaufen.

Wenn das Kind manchmal gerne puzzelt, dann holt leichtere Puzzle, dafür aber schwierigere Bausets, wenn es begeistert baut. So hat es Spaß bei seinen Interessen, kann aber sich bei anderen Sachen ausprobieren, ohne gleich frustriert zu werden.
Es gibt viele Spielzeughersteller, die sich auf Spielzeug mit Lerneffekt spezialisiert haben, wie Ravensburger. Es muss aber auch nicht immer etwas Spezielles oder teures sein, Knete oder Töpfchen mit Fingerfarbe und Papier reichen manchmal auch schon. Nur Spielzeug oder Geräte vermeiden, wo das Kind nur beschallt wird, ohne einen wirklichen Lerneffekt. Damit ist nicht Musik gemeint, Musik regt zur Bewegung an. Sondern manche Apps oder Bücher sind gemeint, die ein Hörspiel inkludiert haben. Die Fantasie wird so weniger angeregt als, wenn nur Ton oder Bild vorgegeben sind. So stellt sich das Kind den fehlenden Teil vor.
Beachtet beim Kauf die Vorlieben des Kindes, nicht die euren.

Mehr interessante Beiträge gibt es hier
Bildtitel: pixabay.com

SeppelPower

SeppelPower.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.