Android: SD-Karte verschlüsseln – Datensicherheit

In meinem heutigen Beitrage möchte ich ein paar Worte über das Verschlüsseln von SD-Karten unter Android verlieren. SD-Karte verschlüsseln.
Android ist das Betriebssystem von Google, unter anderem für Smartphones und Tablets. Android ist der Marktführer bei mobilen Betriebssystemen, und das seit Jahren schon.

Im Gegensatz zu iOS von Apple unterstützt Android die Verwendung von SD-Karten. Diese SD-Karten können heute bis zu 256 GB an Speicherkapazität aufweisen. Viele Anwender haben in ihrem Tablet oder Mobiltelefon solch ein sexy Kärtchen. Auf diesen SDs werden Fotos, Videos…. ach, eigentlich so alles abgelegt, was man dort nur ablegen kann. Da ist auch schon der Knackpunkt. Gelangt dein Telefönchen oder dein Tablet in falsche Hände, können neugierige Menschen die SD-Karten vom Gerät entfernen und die Daten auslesen. Das wollen wir nicht!

Hier erfährst du nun, wie du deine SD-Karte unter Android verschlüsseln kannst:

1.) Dein Handy/Tablet sollte, nein, muss komplett aufgeladen sein oder gar besser, an einem Netzkabel hängen. Denn die Verschlüsselung deiner Daten auf der SD-Karten kann je nach Umfang deiner Daten einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Bis zu 60 Minuten locker. Sollte während der Verschlüsselung dein Akku vom Gerät in die Knie gehen, so droht Datenverlust!

2.) Wie bereits in Punkt 1 beschrieben, kann die Verschlüsselung bis zu 60 Minuten dauern – wohl möglich auch länger. Kalkuliere diese Zeit ein. Abbrechen kann man die Verschlüsselung nicht mehr.

3.) Alles bereit? Folge dem Pfad. Diese Anleitung wurde mit der Android-Version 7.0 erstellt, Samsung Experience-Verion 8.1. Gerät: Samsung Galaxy S8.

Auf Zahnrädchen klicken
Auf Zahnrädchen klicken

 

Auf Gerätesicherheit klicken
Auf Gerätesicherheit klicken

 

SD-Karte verschlüsseln
SD-Karte verschlüsseln

 

SD-Karte verschlüsseln
SD-Karte verschlüsseln

4.) In diesem Abschnitt musst du ein Passwort wählen, welches dann zum Einsatz kommt, wenn du deine SD-Karte wieder ENTschlüsseln möchtest.
Das ist dann der Fall, wenn du dir ein neues Endgerät gekauft hast, und nun die SD-Karte von Gerät A nach Gerät B wandern soll:

Wähle Passwort
Wähle Passwort

5.) Nach dieser schweißtreibenden Arbeit beginnt nun das Gerät dir deinen Wunsch  zu erfüllen und deine SD-Karte zu verschlüsseln:

Samsung Galaxy S8 arbeitet...
Samsung Galaxy S8 arbeitet…

6.) Nun ist deine SD-Karte verschlüsselt und gegen unbefugte Zugriffe zu 99% gesichert.
7.) Bei jedem Neustart deines Gerätes wird dir Android die Information zukommen lassen, dass die SD-Karte erfolgreich verschlüsselt ist.

SD-Kartenverschlüsselung
SD-Kartenverschlüsselung

Dein Gerät ist nun ein Stück sicherer. Möchtest du deine SD-Karte wieder entschlüsseln, folgst du einfach dieser Anleitung von Schritt 1 an. Der Menüpunkt im Optionsmenü von Android heißt dann nur “SD-Karte entschlüsseln”.

Fazit:
Bei Datensicherheit sollte man sich NIE sparen.

Nachteil:
Wie fast bei allen Dingen im Leben, gibt es auch hier eine andere Seite der Medaille. Bei jedem Neustart deines Gerätes muss das Betriebssystem die SD-Karte für dich entschlüsseln, damit du die Inhalte sehen kannst.  Dies geschieht zwar vollautomatisch und ohne Passworteingabe, allerdings kann es einige Sekunden dauern, bis man die Galerie öffnen kann, wenn bei einem Neustart das Gerät einige Tausend Mediadateien entschlüsseln muss. Grob gesehen ist dies der einzige Nachteil, den ich entdecken konnte.

Auch noch ganz wichtig:
Es hat sich gezeigt, dass man auf verschlüsselten SD-Karten immer wenig Speicherplatz freihalten sollte, damit beim Neustart des Systems die Entschlüsselung für die Benutzung des Gerätes gewährleistet ist. Das heißt lasse immer ein paar Megabyte Speicherplatz übrig bzw. die Grenze sollte so ca. bei 96% Speicherauslastung sein.

Hier zum Thema ein Video:

Bilderquelle Bildtitel: thx to Seppel

Interessant auch:
Android: Zugriff auf Nutzungsdaten

SeppelPower

SeppelPower.de

13 Gedanken zu „Android: SD-Karte verschlüsseln – Datensicherheit

  • 14. Januar 2020 um 8:22 AM
    Permalink

    Hallo, wie komme ich an meine Daten auf meiner SD Karte, wenn das Handy nach einem Update die Karte nicht mehr erkennt. Auf dem Pc sehe ich die DAtensätze, kann mir den Inhalt aber leider nicht anschauen.

    Antwort
    • 14. Januar 2020 um 2:13 PM
      Permalink

      Hallo Andrea,

      das klingt nach einem seltenen Fehler. Wenn das Handy die Karte nicht mehr erkennt, sind die Daten auf der SD-Karte nicht mehr zu entschlüsseln und damit nicht mehr zu lesen / zu gebrauchen.
      Die Datensätze sind damit verloren. Hast du eine Sicherung vorgenommen, vor dem Update?

      Antwort
  • 17. September 2019 um 3:28 PM
    Permalink

    Guten Tag zusammen,

    alles nur Vordergründig schön aber nichts , 0 gut. Warum? Als Prüfer frage ich nur mal nach dem Verfahren das hier angewand wird und finde NICHTS! Nicht mal ob es asymetrisch oder symetrisch ist, obgleich asymetrisch wenig Sinn ergibt. Eine Ausssage zu bruteforce Widerstandszeit, mit der man irgendwann ja alles knacken kann, fehlt ebenso wie eine Aussage zur Abschottung von Prozessen.
    Desweiteren bleibt völlig offen ob der Gerätehersteller eine Backdoor z. B. für GCHQ, NSA, Mossad, BND, ….. implementiert hat. Über diese Schiene erlangen Ermittlungsbehörden zumindest Zugriff auf eu-SIM-Karten, auch ohne die PINs zu kennen. Hier hilft zumindest eine opositionelle = Regierungsfeindliche SIM aus z. B. China, GUS, NK, …. die ist dann nur entsprechend kostspielig in der Nutzung, aber unter Freunden geht dann auch das geht ja gar nicht wie Merkel zum Schlechten gab.
    Da Android ein Linuxabkömmling ist, sollte irgendwo auch der Source zur Einsicht & Bewertung rum liegen.
    Warum kann man eigentlich keine Anwendung aus dem Source installieren, so wie es bei vielen Distros Usus ist a la:
    apt-get source -b paketname wozu nur eine vernünftige Tastenkomode am Teflon fehlt.

    Mein Telefon aber anderer Leuts Hoheit?

    Antwort
    • 18. September 2019 um 7:20 AM
      Permalink

      danke für diesen Kommentar…ich befürchte aber, dass die meisten, und darunter zähle ich mich auch, nur Bahnhof verstehen, was du da geschrieben hast.
      Für 95% der Nutzer von Android reicht es sicherlich, dass man seine SD-Karte verschlüsseln kann, ohne dieses Hintergrundwissen. Und sicherlich sind 98% der Nutzer nicht in der Lage, solche Verschlüsselung, mich eingeschlossen, zu knacken.

      Antwort
  • 5. Juli 2018 um 2:38 PM
    Permalink

    Bei meinem S9 kommt die unten genannte Meldung jedes Mal, wenn ich es einschalte, also nicht nur beim Neustart. Das nervt so starkt, dass ich die SD Karte wieder entschlüsselt habe…

    7.) Bei jedem Neustart deines Gerätes wird dir Android die Information zukommen lassen, dass die SD-Karte erfolgreich verschlüsselt ist.

    Antwort
    • 6. Juli 2018 um 7:38 PM
      Permalink

      Beim S9 kann ich es nicht beurteilen.
      Nerven würde mich das aber auch.

      Antwort
  • 23. April 2018 um 2:38 PM
    Permalink

    Hey Leute,

    ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine SD Karte mit meinem Samsung S7 Edge verschluesselt. Nachdem das Display zum 2. Mal kaputt gegangen ist, habe ich das Handy im defekten Zustand verkauft. Davor habe ich die Bilder von der Karte auf meinem PC kopiert. Natuerlich habe ich die SD Karte nicht davor entschluesselt:((

    Die Bilder kann ich nun nicht mehr auf meinem PC oeffnen, obwohl ich das Passwort der verschluesselung habe. Gibt es eine Moeglickeit an meine Bilder zu kommen ?

    Antwort
    • 24. April 2018 um 7:46 AM
      Permalink

      Hallo,

      generell gesehen können verschlüsselte SD-Karten nur mit dem Gerät wieder ENTschlüsselt werden, mit denen sie VERschlüsselt worden sind.
      Was ich nicht ganz verstehe: Hast du die Bilder verschlüsselt auf dem PC übertragen? Wenn ja, kann man diese nur schwer bis gar nicht “wiederherstellen”. Dann wahrscheinlich nur
      bei bestimmten Unternehmen mit der Dienstleistung zur Datenwiederherstellung, was aber nicht billig werden dürfte…

      Antwort
  • 17. April 2018 um 7:38 AM
    Permalink

    Hallo,

    Bei jedem Neustart des Gerätes wird die SD Karte wie Du richtig schreibst entschlüsselt.
    Zum entschlüsseln ist allerdings etwas leerer Speicherplatz auf der SD Karte nötig (Mehr als beim Verschlüsseln.) Wird mir beim Versuch angezeigt.

    Meine verschlüsselte SD Karte ist nun voll und ich habe mein Handy (J7 Prime) neu gestartet. Der Speicherplatz reicht nicht aus um die Karte zu entschlüsseln. Der Hinweis ich solle etwas löschen um Speicherplatz frei zu machen wird mir angezeigt.
    Aber dies ist ja bei einer Nicht entschlüsselten Karte nicht möglich da diese nicht einmal erkannt wird oder man Dateien (zum Löschen) einsehen kann.

    Gibt es hier eine Lösung oder darf man eine verschlüsselte SD Karte nie “voll” werden lassen? Wenn ja ein grosser Fehler von Android/Google da darauf nirgendwo hingewiesen wird und wer volle Daten betören gehen.

    Weiss jemand etwas hierzu?

    Antwort
    • 24. April 2018 um 7:41 AM
      Permalink

      Hallo,

      du könntest höchstens versuchen, die Karte vom Handy zu entfernen und am PC einzulesen und verschlüsselte, kleinere Dateien zu löschen, um den geforderten Speicherplatz freizugeben.
      Generell sollte aber bei verschlüsselten SD-Karten ein wenig Speicherplatz freigelassen werden.

      Antwort
  • 23. März 2018 um 9:33 AM
    Permalink

    Hallo,
    mein Handy erkennt meine verschlüsselte Speicherkarte von heute auf morgen nicht mehr.. 🙁
    Nun kann ich sie auch leider nicht mehr auf meinem Handy entschlüsseln.
    Gibt’s es noch eine Möglichkeit wie ich an alle meine Bilder komme, die auf der verschlüsselten Karte drauf sind?

    LG

    Antwort
    • 23. März 2018 um 10:26 AM
      Permalink

      Hallo,

      ja, kenne das leider zu gut, auch wenn es sehr selten vorkommt.Leider kann ich dir spontan keinen Tipp geben, wie man die Karte dann wieder zum Laufen bekommt oder gar Zugriff erhält.
      Was sich jetzt blöd anhört im Nachhinein, aber bedauerlicherweise die nackte Wahrheit ist, immer regelmäßig ein Backup, also eine Sicherung seiner Daten machen.
      Dann kann man den Verlust bei einem solchen Versagen der SD-Karte zumindestens reduzieren.

      Grüße

      Antwort
  • 16. September 2017 um 5:05 PM
    Permalink

    Some really nice and utilitarian info on this web site, likewise I believe the layout holds fantastic features.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.